Ein Tag aus meinem Hundeleben

aus Siva's Tagebuch

Ich bin ein kleiner Hund. Früher habe ich in einem warmen Land in der Wildnis gewohnt, daran kann ich mich aber kaum noch erinnern. Jetzt wohne ich bei einem Menschen in einem Haus.

Heute habe ich beschlossen, meinen Tag ganz genau für Euch aufzuschreiben (bzw. aufschreiben zu lassen).

Wie jeden Morgen piepst heute morgen ein kleiner schwarzer Kasten. Mein Mensch steht dann auf, ich bleibe aber noch in meinem Bett liegen und recke und strecke mich. 

Dann gähne ich noch ein paarmal.

Jetzt warte ich bis mein Mensch fertig ist. Ich stehe immer erst dann auf, wenn mein Mensch mit der Leine oder mit dem Freßnapf wedelt.

Aus meinem Bett geht es direkt aus der Wohnung eine Runde rund ums Gebäude, da mach ich Pipi und beschnüffele ausführlich alles Neue und Interessante.

Dann gehen wir ins Büro, da muss mein Mensch arbeiten. Das ist langweilig für mich. Ich weiß aber genau dass ich nicht stören darf. Deshalb liege ich ganz brav und still auf meiner Decke.

Mein Mensch holt sich wie immer zuerst Kaffee und dann Futter, der Kaffee für ihn, das Futter für mich.

Ein anderer Mensch im Büro bringt mir immer Leckerlies mit, da muss ich genau aufpassen dass ich das nicht verpasse.

Hier gibt es tolle Leckerlies nur für mich !

Danach habe ich einen Blick aus der Balkontür geworfen, und bin auf den Balkon gegangen, aber nur ganz kurz denn es war furchtbar nass draussen. Im Sommer ist es hier viel schöner.

Deshalb habe ich mich auf meine Decke gelegt und ein wenig ausgeruht. Dabei achte ich besonders auf eine bequeme Schlafstellung, das erfordert wirklich meine volle Konzentration.

Jetzt muss ich genau aufpassen, denn es kommt jemand Fremdes in das Büro. Er bringt ein Paket, scheint in Ordnung zu sein. Da muss ich diesmal nicht bellen.

Manchmal bringt der Paket-Mensch auch ein Leckerlie mit. Hmmmm.

Nachdem der Paket-Mensch wieder weg war hat mein Mensch das Büro verlassen. Das entgeht mir natürlich nicht, denn wenn mein Mensch mich ausnahmsweise mal alleine lässt bin ich besonders aufmerksam.

Ich warte dann immer im Flur des Büros, so habe ich alle Türen genau im Blick.

Das dauert aber lange heute ...

Mein Mensch hat mir eine Ein-Meter-Knabberstange mitgebracht, genauer gesagt ein Drittel davon. Er wedelt damit herum ohne mir die Stange zu geben, dabei ist das meine ! Ihr seht wie mißmutig ich schaue.

Endlich habe ich die Knabberstange bekommen, jetzt bin ich erstmal beschäftigt.

Ich merke genau wenn die Zeit für den Mittags-Spaziergang gekommen ist. Dann schaue ich meinen Menschen mit großen Augen an, das klappt fast immer.

Im Flur muss ich warten bis sich mein Mensch fertig gemacht hat, er muss nämlich Schuhe und eine dicke Jacke anziehen. An dieser Stelle muss ich das mal sagen : Die Menschen brauchen immer soooo lange bis sie sich fertig gemacht haben .... ich bin immer ruck zuck bereit fürs Gassigehen.

Heute dauert das wieder so lange. Ich darf mich auch hinlegen, nur Weglaufen darf ich nicht.

Jetzt gehts endlich raus auf die Straße.

Durchs Tor, eine Straße entlang, auf einen riesigen Acker. Hier peile ich zuerst die Lage ob sich jemand unerlaubt auf meinem Acker befindet.

Die Luft ist rein, jetzt geht's los und ich renne wie wild rum. Heute macht das besonders Spass weil der ganze Acker weiß und weich ist, mein Mensch sagt "Schnee" dazu.

Jetzt renne ich wie verrückt zurück.

Ab und zu muß ich nach meinem Mensch gucken, denn der verschwindet manchmal von der Wiese ohne mich zu rufen.

 

Früher hat mein Mensch immer rumgedreht wenn ich ein Häufchen gemacht hatte. Dann habe ich mir verkniffen ein Häufchen zu machen, so konnte ich immer länger laufen. Erst als nichts mehr ging hab ich dann was gemacht.

Jetzt machen wir immer eine große Runde, egal wann ich was mache.

Beim Laufen am Waldrand entlang entdecke ich einen riesigen großen Ast auf der Flucht.

Hier hab ich ihn erwischt.

Der war richtig tot als ich mit ihm fertig war, das könnt ihr mir glauben !

Da seh ich doch einen anderen Feind, der sich unverschämt anschleicht. Ein großes rotes Dummy ! 

Und erwischt. Und totgeschüttelt.

Ich bin wieder der Sieger.

Weil es bald nach Hause geht spiele ich ein lustiges Spiel : Ich renne ganz weit weg, dann pfeift mein Mensch immer mit einer Pfeife, dann renne ich mit vollem Tempo zurück und bekomme sogar noch Leckerlies.

Auf dem Weg nach Hause bin ich deutlich langsamer, denn es geht zurück ins langweilige Büro.

Hier seht ihr mich wie ich wieder meine bevorzugten Schlafpositionen teste. Davon gibt es viele.

Endlich geht es wieder raus. Diesmal eine lange Straße entlang, dann an einem Schnellrestaurant vorbei.

Am Ende dieser Straße ist meine große Hundewiese.

Auf der Hundewiese treffen wir immer viele andere Hunde :

Abby, Fin, Calvin, Quichotte, Paula, Rocko, Micca, Siggi, Odin, Neyla, Lotte, Jessi, Jonny, Wanja, Jeeny, Sam, Kim, Murphy, Gina, Tina, Lennox, Thysson, Bommel, Shiva, Aika, Ronja, Jackie, Lucky, Snoopy, Nella, Kira, Chivas, Julie, Balou, Finess, Franzi, Finess, Esther und Nick.

Aber am meisten freue ich mich wenn ich Leika treffe, das ist meine beste Freundin und ein prima Kumpel.

Zuerst peile ich die Lage in alle Richtungen. Wenn niemand von meinen Hunde-Freunden auf der Wiese ist bin ich immer ganz enttäuscht.

Da hinten kommt eine ganze Horde von Hunden. Hoffentlich sind die genauso lieb wie ich.

Erstmal beschnüffeln ...

 ... dann wie ein Wilder losrennen.

Wenn mir jemand nicht geheuer ist dann ist erstmal Vorsicht angesagt. Am Besten sich ganz klein machen.

Nach der vielen Rennerei mache ich eine Pause im Schnee.

 

Die letzten Tage waren wir auf einigen Weihnachts-Feiern. Da habe ich ganz tolle Geschenke bekommen, wie Ihr hier seht : Eine Fleece-Decke, eine Tüte Hunde-Weihnachts-Kekse, einen süßen Frosch mit Engelsflügeln, einen Dummy, eine Ein-Meter-Knabberstange (2/3 m waren schon weg), eine Weihnachtskarte mit meinem Bild drauf und ein Gedicht über mich und meinen Menschen. Es war noch eine große Tüte mit Keksen dabei, die hat mein Mensch gegessen. Ich bin aber sicher dass die Kekse auch für mich waren.

Heute abend kommt meine beste Freundin Leika zu Besuch. Sie ist ein prima Kumpel, hatte ich das schon gesagt ?

Wir toben immer wie wild rum, da fliegen schonmal die Fetzen. Ist aber alles nur ein Spiel. 

Da kam ein Geräusch aus der Küche.

 Nach dem Toben und nach einem Leckerlie legen wir uns hin und ruhen uns aus.

Leika und ihre Menschen (sie hat 2) verabschieden sich. Ich krabbele in mein Bettchen und schlafe gleich wieder ein. Ich träume von einer großen Wiese mit ganz vielen anderen lieben Hunden.

Das war mein Tag.

Liebe Grüße Eure Siva