Mein Lama 4


Da steht er nun, mein erster Heli, ein Lama 4 von Esky :
 
 







Ich muss sagen, dass ich das Fliegen mit Lama anfangs unterschätzt habe. ist doch nicht so einfach ;-)

Inzwischen kenne ich mich ja mit Helis besser aus. Den Lama 4 kann ich jedoch nach wie vor jedem empfehlen :

Wichtig : Es muss der Original Lama 4 von Esky sein. Gerade bei eBay gibt es auch Nachbauten von anderen Firmen, die sind aber nicht so haltbar !!!

Man braucht für den Anfang :

Das Landegestell hab ich zwar noch nicht kaputtbekommen, aber wenns mal kaputtgeht kann man nicht mehr abheben und das ist ärgerlich.

Die Original-Rotorblätter gehen schnell kaputt, ich empfehle auf jeden Fall die Phase II Rotorblätter aus CFK. Die gehen absolut nicht kaputt, wenn man wo gegenfliegt, sondern jetzt geht das kaputt, wo man gegenfliegt ;-)

Die Phase II Blätter gibt es zum Beispiel bei Parkflieger in Frankfurt. Ein Thread zu den Blättern im RcLine-Forum : http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=187742.

Die Rotorblätter klappen weg wenn man ein Hinderniss berührt, wenn z.B. plötzlich ein Möbelstück in den Weg springt.

Ein schöner Koaxial-Heli ist auch der Blade CX.
Vorteile : Schnittiges Aussehen, schnellster Coax-Heli, 2.4 Ghz-Sender.
Nachteile : Teurer, Sender geht nicht mit allen Flugsimulatoren, Rotorblätter klappen nicht weg bei Feindberührung. Man kann aber auch klappbare Rotorblätter nachrüsten. Ich würde den Mehrpreis gegenüber den anderen Helis aber besser sparen und in einen guten Flugsimulator stecken (Sonderangebot Reflex XTR : 100 Euro).

Viele fliegen auch mit dem Micro 47G von Graupner, den kann man auch empfehlen.

Natürlich gibt es noch viele weitere schöne Koxial-Helis, einige Links dazu ganz unten. Aber auf jeden Fall beachten : Alles unter 100 Euro kann man getrost vergessen ! Die Ersatzteilversorgung muss gesichert sein ! Bei eBay-Angeboten darauf achten dass der Heli von einem Fachhändler kommt und die Versandkosten berücksichtigen.


Tipps für den ersten Flug


Unterschätzt euren Heli nicht !

Ein Koaxial-Heli ist zwar eigenstabil und somit einfacher zu fliegen als ein "richtiger" Heli mit Heckrotor, aber man darf ihn auf keinen Fall unterschätzen ! Es ist einige Übung erforderlich um ihn zu fliegen. Je nach Vorkenntnissen (Flächenflug, Flugsimulator, PiccoZ) so 1 - 2 h Stunden Flugzeit (15-30 Akkuladungen).

Die Foren im Internet sind voll von Beiträgen wie "Mein Lama fliegt immer in eine Richtung" oder "Anders als in elektro modell beschrieben ist der Lama nicht stabil = hält nicht von selbst die Fluglage sondern muss auch für bloßes Schweben mehr oder wenig ständig über Nick und Roll gesteuert werden".

Also unterschätzt euer neues Familienmitglied auf keinen Fall ! "Einfach zu fliegen" ist also immer relativ.


Vorflugkontrolle : Taumelscheibe, Schwerpunkt und Akkubefestigung

Vor dem ersten Flug die Trimmung kontrollieren : Die Taumelscheibe muss gerade sein. Bei mir meinem Heli war sie schief obwohl der Heli ja angeblich eingestellt kommt. Man kann die Taumelscheibe etwas mit der Trimmung des Senders korrigieren. Ansonsten die kleinen Gestänge die von den Servos kommen abmachen und dran drehen und wieder dranklipsen.
Dann prüfe den Schwerpunkt : An den Rotorblättern angefasst muss er mit eingebautem Akku gerade oder etwas nach vorne hängen.
Wichtig : Ist der Akku wirklich richtig drin ? Am Klettband fest ? Wenn er nach hinten rutscht ändert sich der Schwerpunkt im Flug.

Die Antenne ist beim Lama 4 zusammengerollt im Rumpf verstaut. Bei mir gab es ständig Funkstörungen. Also die Antenne auseinanderrollen und zum Heck führen und wieder zurück. So hatte ich nie mehr Funkstörungen.

Natürlich zuerst den Sender einschalten, dann den Akku im Heli anschliessen. Beim Ausschalten umgekehrte Reihenfolge : Erst Akku im Heli ab, dann den Sender aus. Es ist logisch dass der Heli nie eingeschaltet sein darf wenn der Sender ausgeschaltet ist.
Beim Einschalten des Senders der Gashebel ganz unten (Motor aus) und die Trimmung auch ganz unten. Ist das nicht so dann blinkt der Heli rot und startet aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht.

Hinweis : Beim Rumtragen des Senders den Gashebel mit dem Daumen sichern, so dass er nicht aus Versehen verstellt werden kann.


Wahl des Flugreviers

Wichtig für den ersten Flug : Viiieeeell Platz, windstill und am besten glatter Boden. Auf Teppich oder auf Gras kippt der Heli sofort um und die Rotorblätter gehen kaputt (wenn es keine Phase II sind). So 5 mal 5 m sind ideal, 3 mal 5 m geht auch noch.

Wenn man den Heli später beherrscht kann man in jeder Wohnung fliegen, auch auf kleinstem Raum und auch auf Teppich. Aber das erfordert Übung !

Strasse oder Parkplatz geht auch, es muss dann aber absolut windstill sein (Windstärke 0,0 !). Wenn ein Blatt im Baum wackelt ist das für den Anfang schon zuviel.


Übungslandegestell

Wenn man will kann man ein Übungslandegestell aus 2 Stäben (Karbon, Holz) und 4 kleinen Kugeln an den Heli machen. Ich habs aber nicht gebraucht.


Bodeneffekt

Ein Koaxial-Heli hat wie ein richtiger Helikopter einen Bodeneffekt : In Bodennähe will der Heli immer in irgendeine Richtung. Er fliegt da auf seinem eigenen Luftpolster. Hab Mut und flieg mal so in 50 cm bis 1 m Höhe. Dann sollte er stabil auf einer Stelle stehen, wenn er richtig ausgetrimmt ist oder Du ihn richtig steuerst.
Wenn das nicht klappt dann suche Gleichgesinnte in deiner Nähe, die den Heli mal probefliegen und für Dich einfliegen können.

Akkus

Wenn die Leistung nachlässt sofort (!!!) landen und Akku wechseln. Der Lama 4 hat Hochleistungs-Lithium-Polymer-Akkus (Lipos) die zwar viel Leistung bringen, aber pfleglich behandelt werden wollen. Bei einer einzigen Tiefentladung gehen sie kaputt ! Wenn die Leistung spürbar nachlässt hab ich mal die Spannung gemessen, sie war noch gut im erlaubten Bereich.

Wenn die Akkus neu sind die ersten 5 Flüge nur halb leerfliegen (ca. 4 Minuten) und dann wieder laden. Mehr werden deine Nerven eh nicht mitmachen !

Die Akkus nur unter Aufsicht laden. Keine brennbaren Gegenstände in der Nähe ! Lipo-Akkus explodieren wenn sie falsch geladen werden oder wenn sie kaputtgehen. Wers nicht glaubt, einfach mal "Lipo" als Suchbegriff bei Youtube eingeben !

Nach Leerfliegen eines Akkus 5 Minuten Pause bevor man den Akku lädt und bevor man den 2. Akku fliegt. Motor und Akkus werden es einem danken mit längerer Lebensdauer.

Die Akkus müssen warm sein bevor man sie fliegt ! Wenn der Akku z.B. im Auto lag und kalt ist bringt er nur die halbe Leistung und kann bei einmaliger Benutzung kaputtgehen. Wenn man draussen fliegen will die Akkus in die Hosentasche oder Isoliertasche.


Und nun : Guten Flug !


Lama Links :

http://www.parkflieger.de/ Bezugsquelle für Lama 4und andere Koaxe

http://www.rc-film.de/Anleitung-Lama+robins.pdf Deutsche Anleitung für Lama und Robins

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=19 Testberichte Coaxial-Helis

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=181279 Getunte Lamas

Hier Testberichte von weiteren schönen Koxial-Helis :

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=83 Testbericht micro 47G von Graupner

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=98 Im Test - Blade CX2 von E-Flite  

http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=162 Im Test – Alouette2 von Century RC Models

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=148 Im Test - Carbooon DX-L Hughes 500 von BMI


Lama u.a. Videos :

http://de.youtube.com/watch?v=Y2z1zI_l_eE  Lama 4 Flugvideo

http://www.youtube.com/watch?v=ikTHUPCvO54 Lama Haus Tour (der kann fliegen, was ?)

http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=fa3380a3bed3faf1f9d5 Lama 4 Outdoor

http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=4d1f1c19969c88780314 Helicopter Tea Ceremony

http://de.youtube.com/watch?v=HQxfTZD9M5k Super-Video vom J.Perkins Twister Skylift Heli mit 2 Koaxial-Rotoren