Meine "Kleinsten"

Neu : Walkera 4#3B mit Alu-Tuning und 2,4 GHz :


Hauptrotordurchmesser: 202 mm
Abfluggewicht:  48 Gramm

In Kürze gibt es einen Test des Kleinen an dieser Stelle.
 
Bezugsquelle für den Walkera 4#3B : http://www.mamo-modelltechnik.com/

In Kürze gibt es den 4#3B auch als Brushless Version.



 
Der Walkera 4#3
 
Nach einigen Tagen Wind und Regen wurde das Fliegen mit Koax und Flugsimulator langweilig. Mit dem Mini Titan kann ich zwar auch schon Indoor schweben, aber das ist eine heikle Sache, der macht ne Menge Wind !
 
Zur Auswahl hatte ich Walkera 5#2 und 4#3, die Wahl fiel dann aufgrund der Größe auf den 4#3.
 
Die technischen Daten :
Gesamtlänge : 180 mm
Hauptrotordurchmesser : 180 mm
Abfluggewicht : 45 g
 
Also halb so gross wie ein normaler Coax, kaum grösser als ein PiccoZ. Und sowas fliegt ? Nun ja, wir werden sehen !
 
Da Geduld und warten nicht so meine Stärke ist bin ich gleich zu Mamo gefahren (ist hier in der Nähe) und hab mich eingedeckt :

4#3 sind dort genug da, und vor allem auch alle Ersatzteile !!!

Ausgepackt : "Ist der aber winzig !"

Wie bei mir üblich hab ich zuerst ein paar Fotos von meinem Kleinen gemacht :



Größenvergleich mit Streichholzschachtel :



Zusammen mit seinem großen Bruder :

 

Vor dem Erstflug Paddel justiert (das sollte man vor jedem Flug machen, die verstellen sich leicht). Alle Hebelchen probiert, war alles leichtgängig.

Das Ding ist ja sooo hibbelig, bin nur auf dem Boden hin- und hergerutscht, das aber mit einem enormen Tempo.

Da er öfter umgekippt ist hab ich aus 2 grossen und 4 kleinen Kabelbindern ein Übungslandegestell gebaut.

Die Steuerung war viiieeel zu sensibel. Erst nach Änderung auf das innere Loch am Servohebel hab ich Schwebeflug hinbekommen.
Der Umbau der Servohebel hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Die Dinger sind ja so winzig. Ich hab gute Augen, starkes Licht, Uhrmacherwerkzeug, aber ich hab 2 Stunden gebraucht um die Kugeln nach innen zu versetzen. Zweimal sind mir die Schrauben in der Pinzette eingeklemmt weggesprungen. Hab ewig gesucht.

So gings dann : Die Löcher mit einer Nadel nur etwas vergrössern. Die Schrauben draufdrücken. Mit einer Kombizange einklemmen, Schraube gerade hinrücken und dann etwas reindrücken. Dann mit Uhrmacherschraubenzieher reindrehen.

Und ..... jetzt klappt der Schwebeflug !!!! Juchhhhuuuu !!!

Der Bodeneffekt ist sehr ausgeprägt, also beherzt 50 cm hochfliegen.

Der Beweis : Ein kurzes Video aus dem Büro vom Kollegen aufgenommen : http://www.partyfotos.de/heli/bueroflug.mp4 (am besten mit VLC anschauen)

Ein Tipp aus dem RC-Line-Forum hat sich bei mir bewährt : Ab und zu kleine Pause machen und dann Akku ab und wieder dran. Dann initalisiert er sich neu.

Für die Flugpausen hab ich eine Kühlung für den Hauptmotor gebaut :





Die Landeplätze sind unten mit Blech beklebt, so dass sie nicht wegfliegen wenn man drauf landet (schaff ich aber meistens noch nicht). Den Landeplatz gibts auf www.rcline.info.


Tuning

Am 4#3 kann und muss man einige Sachen tunen. Mein aktuelles Tuning :

Die 10 mm längere und schwerere Paddelstange bringt einiges an Stabilität, das braucht der Kleine ! Die Feder vermindert das Spiel der Taumelscheibe. Dadurch lässt er sich besser steuern.

Für den 4#3 gibt es noch eine Menge Möglichkeiten zum Tuning :

Mal sehen welches Tuning mein Kleiner als nächstes bekommt, ich werde berichten ...

Resumé 4#3

Der Kleine macht einen Riesenspass, es dauert aber eine Weile bis man ihn "im Griff hat". Vorkenntnisse mit grossem Heli oder Flugsimulator sind auf jeden Fall erforderlich. Man kann ihn in einem kleinen Koffer überall mitnehmen und auch überall fliegen.

Seit ich den Kleinen fliege fällt auf, dass mein Grosser (Mini Titan) viel ruhiger in der Luft liegt. Da er mir jetzt gross und gutmütig vorkommt fällt mir das Fliegen und vor allem das Ausgleichen von Böen viel leichter. Also ist der Kleine eine gute Übung für größere Helis.

Und dem Satz "Was man mit dem Kleinen kann kann man auch mit dem Großen" aus dem Forum muss ich bedingungslos beipflichten. jNaja, eine Ausnahme : Den Kleinen kann ich inzwischen beim Fliegen mit der Hand auffangen. Mach ich mit dem Grossen lieber nicht. ;-)

Und das Beste, den Kleinen kann man überall mit hinnehmen und fast überall fliegen. Ich habe dazu einen Koffer gebaut in dem alles seinen Platz hat :

 


Wichtige Links zum 4#3 :

http://www.mamo-modelltechnik.com Auf Helis / Walkera / Walkera 43 klicken

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=166338 Langer Thread zum 4#3 im RC-Line-Forum

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=796784 Thread mit vielen Tuning Tipps (Englisch)

http://www.rcline.info/bilder/halt.jpg Landeplatz


Heli-Videos zum 4#3 :

http://www.partyfotos.de/heli/bueroflug.mp4 mein 4#3 im Büro, einer der ersten Flüge

http://de.youtube.com/watch?v=RmD-OfeNzoI 4#3 Indoor (Freeplay of washplate removed)

http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=051809ead5aa7e3e1d55 4#3 Outdoor

http://de.youtube.com/watch?v=wg7tftGTpjA 4#3 in the Park !

http://de.youtube.com/watch?v=ji4DXXkkmZA 4#3 hovering on the table (Tuning des 4#3 by Spainman)

http://www.youtube.com/watch?v=1-9HGF2lQtM 4#3 Indoor Flight (schön ruhiger Flug)